"/> "/> "/> "/>
Einleitung
Erster Teil: Autor, Werk und Zeit
Zweiter Teil: Werkentwicklung und Werkformation - von der Geschichte Englands zur Geschichte der Welt. Zur inneren Chronologie des Shakespeare-Dramas
Dritter Teil: Prinzipien der Werkformation, ästhetisches Profil. Zum Weltbild/Weltanschauung der Shakespeare-Dramen (Summa poetica theatri)
Bibliographie
Vorrede: Marxismus und Philosophie
Erster Teil: Das Konzept eines integrativen Marxismus
Zweiter Teil: Die kategoriale Trias des Neuen Materialismus: gegenständliche Tätigkeit - Geschichte - Dialektik
Dritter Teil: Die Wirklichkeit als Gesamtzusammenhang
Vierter Teil: Utopia oder die Konstruktion des geschichtlich Möglichen: Das Denken einer neuen Kultur
Vorwort
Erster Teil: Faust und der Begriff klassischer Dichtung
Zweiter Teil: Dichtung als Gedankenform. Goethes Klassische Walpurgisnacht
Dritter Teil: Faust und die Dialektik der Kultur
Vierter Teil: Faust und der Kapitalismus. Anmerkungen zur neuen Faustforschung
Bibliographie
Vorwort
Erster Teil: Imperialismus und Kultur
Zweiter Teil: Kritische Theorie der ästhetischen Moderne
Dritter Teil: Paradigmatische Interpretationen
Vorwort
Erster Teil: Begriffliche Klärungen
Zweiter Teil (Hauptteil): Essays und Interpretationen
Erster Teil: Europa und die Gewalt
Zweiter Teil: Die Logik der Unterwerfung
Dritter Teil: Geschichte als dialektisches Kontinuum: der Zivilisationstyp Europa
Vierter Teil: Die Erbschaft Europas. Idee und Möglichkeit einer neuen Kultur
Faust-Studien
Ästhetik, Kunst und Kunstprozeß
Imperialismus & Moderne
Der Friedensgedanke in der europäischen Literatur
Pariser Meditationen
Logos & Wirklichkeit
Ästhetik des Shakespeare-Dramas